Sicherheitshinweis

Auf der langweiligen, öden Party bringt so ein Scherzartikel eine Menge Spaß ins Boot. Das steht außer Frage… der Elektroschock Kugelschreiber bringt förmlich Spaß auf Knopfdruck.

Doch wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist der Umgang mit so einem Scherzartikel etwa gefährlich? Was gibt es für Sicherheitshinweise, was muss ich dabei beachten?



Ich möchte nun etwas Licht ins Dunkle bringen. Im Kugelschreiber entsteht bei Knopfdruck eine Hochspannung, die sich über den drückenden Daumen und die haltende Hand entlädt. Der Druckknopf und das silberne Gehäuse bilden dabei die dazu notwendigen Pole. Beide Pole müssen verbunden sein, nur dann spürt man es kribbeln. Es nützt überhaupt nichts wenn man nur einen Pol berührt, solange beide (Plus und Minus) nicht in irgendeiner Art verbunden sind, so kann auch kein Strom fließen.



Ein Beispiel: Der Schock Kugelschreiber wird mit der linken Hand am unterem schwarzen Plastikgehäuse gehalten. Die rechte Hand drückt nun mit dem Daumen den Druckknopf herunter. Was passiert? Nichts. Es wird nur ein Pol von der Hand berührt. Fasst man hingegen mit der linken Hand das silberne Gehäuse an, so sind beide Pole verbunden und man erhält einen Elektroschock.

Fakt ist: Aus 4 Knopfzellen mit jeweils 1,5 Volt wird eine Hochspannung erzeugt. Wie dies technisch realisiert wird habe ich auf dieser Seite erklärt (Hochspannung erzeugen).


Warum ist dieser Elektroschock aber dann ungefährlich?

Es wird bei Knopfdruck eine relativ hohe Spannung abgegeben bei der allerdings nur ein sehr, sehr kleiner Strom fließt. Man spürt es aber deutlich kribbeln, dies ist auf die hohe Ausgangsspannung zurückzuführen. Die Größe des fließenden Stromes hängt allerdings von mehreren Faktoren ab: Ladungskapazität der Knopfzellen, Übergangswiderstand vom Kuli zur Hand und die Dauer des eigentlichen Drückens.

Der maximal fließende Strom ist durch die Ladungskapazität der Energieversorgung begrenzt. Eine Knopfzelle kann physikalisch eben nur das abgeben was ihr durch die Herstellung gegeben wurde. Selbst bei geringstem Übergangswiderstand und dauerhaft anliegender Spannung erreicht der Strom nur einen sehr kleinen Wert. Die Einhaltung dieser Grenzen wurde durch den deutschen TÜV in einem Sicherheitstest belegt.


Der Einsatz eines Elektroschock Stift birgt Gefahren – in den seltensten Fällen ist das Opfer auf einen Stromschlag vorbereitet. Es gilt um Einhaltung dieser Sicherheitshinweise:


Elektroschock Kugelschreiber Sicherheitshinweise:

  • ein Elektroschock Kugelschreiber ist ein Scherzartikel – es ist KEIN Spielzeug!
  • der Scherzartikel darf nicht bei Kindern und älteren Menschen eingesetzt werden!
  • es ist verboten die verbaute Elektronik zu öffnen, ändern, oder zu erweitern!
  • der Scherzartikel darf nur mit den vorgegebenen bereits eingebauten Knopfzellen betrieben werden. Der Einsatz von stärkeren, nicht der Bauform entsprechenden Energiequellen ist untersagt!
  • die Verwendung eines Stromschlag Kugelschreiber unterliegt ausschließlich dem eigenem Risiko!




Folgende Seiten könnten Dich ebenfalls interessieren: